Musikimprovisation

2020 Wahlkurs (Mittelstufe) [ABGESAGT]

Wie hört sich die Musik in 100 Jahren an? Gibt es in der Zukunft ein virtuelles Cloud Orchester?

In der Cloud, dem digitalen Speicherort, sind heute bereits größere Datenmengen problemlos zu speichern.  Sounds können aufgenommen, dort abgelegt und jederzeit abgerufen werden. Schlagzeugsticks können heute schon mit Bluetooth verbunden auf virtuellen Schlagzeugen an jedem Ort der Welt gespielt werden.

Wie aber sieht es mit analogen Instrumenten aus? Wird unsere haptische Wahrnehmung beim Musik machen in der Zukunft eine Rolle spielen?

In diesem Kurs begeben wir uns auf eine Zeitreise und ertasten uns gemeinsam die Zukunft der Musik. Wir experimentieren und probieren dabei mit klassischen, neueren und vielleicht sogar neu erfundenen Instrumenten. Eigene Musikinstrumente dürfen dafür sehr gerne mitgebracht werden. (Dazu zählen auch Software-Instrumente auf dem Laptop oder Smartphone.)

Die Hessische Schülerakademie (Mittelstufe) 2020 musste leider abgesagt werden.

Kursleitung

Veröffentlicht im November 2019 in Kurse von ; zuletzt geändert: 19. Juni 2020
Tags: , ,

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.