Teilnahme: Bewerbungsverfahren und Anmeldung
Informationen für Eltern
Kosten, Bedingungen, Stipendien
Kosten
Die Kosten für die Teilnahme an der Schülerakademie betragen 2024 pro Person
- für die Mittelstufe 860 €,
- für die Oberstufe 975 €.
In diesen Preisen inbegriffen sind Unterkunft auf Burg Fürsteneck, Vollpension, Freizeitaktivitäten, pädagogische Betreuung für 10 bzw. 12 Tage sowie die Kursangebote inkl. einer Begleitung bei der inhaltlichen Vorbereitung.
Das ändert nichts daran, dass 860 bzw. 975 € viel Geld sind, darum gibt es für die Teilnahme an der HSAKA Möglichkeiten, ein Stipendium zu bekommen. Vor allem hat die HSAKA selbst einen Sozialfonds, aus dem man die anteilige oder ganze Übernahme der Teilnahmekosten beantragen kann. Näheres dazu weiter unten.
Darüber hinaus bieten wir (nach Ablauf der Bewerbungsfrist, beim Bezahlvorgang) an, freiwillig mehr zu zahlen als notwendig. Das zusätzlich gezahlte Geld kommt über unseren Sozialfonds im nächsten Jahr all den Schüler*innen zu Gute, die die Kosten der Schülerakademie sonst nicht bezahlen könnten. Etwaige Überschüsse werden anschließend auch zur Weiterentwicklung des Kurs- und Programmangebots der Schülerakademien verwendet.
Die Unterbringung auf Burg Fürsteneck erfolgt regulär in Zwei- bis Vierbettzimmern. Bei der Verpflegung stehen vegetarische, vegane, fleischhaltige und schweinefleischfreie Kost zur Wahl.
Teilnahmebedingungen
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur bei vollständiger Anwesenheit der Teilnehmer*innen im Gesamtzeitraum der Akademie möglich ist!
Die Teilnahme an der Hessischen Schülerakademie erfolgt versicherungsrechtlich auf eigenes Risiko. Die Mitnahme eines Krankenversicherungsnachweises (z.B. Versichertenkarte) ist unbedingt nötig. Bei Minderjährigen ist zudem die Angabe eines Notfallkontaktes verpflichtend.
Bewerbung wie Anmeldung zur HSAKA werden erst gültig mit der fristgerechten Einsendung der vollständigen Unterlagen (u.a. Empfehlung der Schule, Motivationsschreiben, unterschriebenes Anmeldeformular und Einverständniserklärungen).
Wird die Bewerbung erfolgreich beschieden, erfolgen Anmeldung und Zahlungsaufforderung. Erst mit Eingang der Anmeldeunterlagen und Zahlung der Teilnahmegebühr wird die Anmeldung gültig.
Die Anmeldung unterliegt grundsätzlich den ⇑Bedingungen zur Anmeldung und Abmeldung von Kursen der Akademie Burg Fürsteneck, jedoch mit einigen Abweichungen:
[Oberstufe:] Da die Teilnahme an der Oberstufenakademie bereits mit einer intensiven Vorbereitung im Vorfeld beginnt, ist ein Nachrücken nicht beliebig lang möglich. Deshalb werden bei Rücktritt von einer gültigen Abmeldung ab dem 15. Juni nur 50 % der Kursgebühr erstattet. Eine Abmeldung vor dem 15. Juni kostet 15 € Stornogebühr.
[Ober- und Mittelstufe:] Wenn Sie einen Stipendienantrag gestellt haben, der dann leider negativ beschieden wurde, erhalten Sie die Möglichkeit, sofort und kostenfrei von der Anmeldung zurückzutreten.
Akademieregeln
Voraussetzung für die Teilnahme an der Hessischen Schülerakademie ist das Akzeptieren der jeweiligen Akademieregeln. Die Akademieleitung wird bevollmächtigt, Teilnehmer*innen bei groben Verstößen gegen die Akademieregeln auf eigene Kosten nach Hause zu schicken (bei Minderjährigen: nach Rücksprache mit einer erziehungsberechtigten Person).
Stipendien und Sozialfonds
Die Kosten für eine Teilnahme an der Hessischen Schülerakademie können nicht von allen Haushalten problemlos aufgebracht werden. Für all diejenigen Interessierten, für die eine Teilnahme aus finanziellen Gründen scheitern würde, gibt es die Möglichkeit, sich für ein (halbes oder ganzes) Sozialstipendium zu bewerben. Das heißt, dass es möglich ist, eine Reduktion des Teilnahmebeitrags um 50% oder gar um 100% zu erhalten.
Wie funktioniert das?
Parallel zur regulären Bewerbung (d.h. praktisch: bis zum Ende der Bewerbungsfrist) sendet man eine Bewerbung auf Berücksichtigung für ein Sozialstipendium.
Woher kommt das Geld?
Bezahlt werden die Beitragsreduktionen aus dem sog. Sozialfonds der Hessischen Schülerakademie. Dieser wird gefüllt
- durch Spenden von Förderern (wie z.B. dem LionsClub) und
- durch freiwillige Mehrleistungen* von Teilnehmenden aus dem Vorjahr.
(* = Der Teilnahmebeitrag wird als Mindestbeitrag angegeben. Über diesen hinaus gezahlte Beiträge fließen zunächst in den Sozialfonds des nächsten Akademiejahres; dort nicht abgerufene Mittel gehen dann in die Verbesserung des Akademieangebots.)
Leistungsstipendien
An verschiedenen Schulen vergeben Fördervereine oder andere Einrichtungen Leistungsstipendien zur Teilnahme an der HSAKA und übernehmen die Beitragskosten. Dabei hängt es ganz von den Gegebenheiten vor Ort ab, ob man sich für ein solches Stipendium bewerben kann oder muss oder ob die Auswahl auf anderem Wege erfolgt.
Die Hessische Schülerakademie begrüßt solche Initiativen natürlich, hat mit diesen Verfahren aber nichts zu tun. Wir können daher über den reinen Hinweis hinaus keine Angaben machen und empfehlen einfach, sich bei Interesse direkt an der eigenen Schule nach evtl. vorhandenen Fördermöglichkeiten zu erkundigen.
Stipendienvergabe und Bewerber*innenauswahl
Wichtig ist zu erwähnen, dass der Prozess der Stipendienvergabe und die Bewerber*innen-Auswahl getrennt erfolgen.
Während die Gewährung eines Sozialstipendiums aus dem HSAKA-Fonds (=Beitragsreduktion) natürlich davon abhängig ist, dass die Bewerbung erfolgreich war und daher überhaupt ein Beitrag zu zahlen wäre, beeinflusst umgekehrt ein Stipendienantrag nicht automatisch den Bewerbungsprozess.
Und es ist selbstverständlich, dass ein Leistungsstipendium eines schulischen Fördervereins zur Teilnahme an der HSAKA von uns als Empfehlung betrachtet wird, aber keineswegs eine direkte Teilnahmegarantie bedeutet. Auch in diesem Fall muss die Bewerbung als Ganze überzeugen.
Interesse an einem Stipendium?
Folgender Prozess führt zur Stipendienvergabe:
Bitte laden Sie das Formular Stipendienantrag Anhang Selbstauskunft herunter, füllen Sie dieses aus und unterschreiben Sie es.
Hinweis: Ihre Daten werden anonym behandelt und nach der Entscheidung für oder gegen ein Stipendium sofort datenschutzgerecht vernichtet. In der Regel haben nur zwei Personen Einsicht in Ihre Daten.
Ergänzen Sie das ausgefüllte Formular um ein kurzes, aussagekräftiges Anschreiben und senden Sie Ihren Antrag an die Vorsitzende des Kuratoriums der Hessischen Schülerakademien, Dr. Claudia Wulff,
- entweder im Original per Post: Kurgartenblick 7, 34414 Warburg
- oder als Scan per Mail: claudia.wulff@uni-kassel.de.
Bitte reichen Sie Ihren Antrag bis spätestens 28.2. ein. Anträge, die nach diesem Datum eintreffen, können leider nicht mehr bearbeitet werden.
Die Benachrichtigung, ob ein Stipendium gewährt werden kann, wird Ihnen in der Regel zusammen mit der Entscheidung über die Bewerbung zugestellt.
Hinweis: Wie Sie aus dem Formular ersehen können, ist das Hauptkriterium für die Entscheidung der Stipendienvergabe das pro Person zur Verfügung stehende Einkommen. Dabei können aber in besonderen Situationen zusätzliche Härtefälle berücksichtigt werden.
Bewerbung und Anmeldung: Übersicht
Bewerbung und Anmeldung: Schritt für Schritt
Kurswünsche
Um sich bei der Hessischen Schülerakadamie zu bewerben, sollten sich die Schüler*innen im ersten Schritt über die Kurswünsche klar werden: Bei welchen Kursen kann sich Ihr Kind eine Teilnahme gut vorstellen?
Weil wir bei der Hessischen Schülerakademie Wert darauf legen, Begabungen und Interessen nicht zu eng zu fördern, erwarten wir bei jeder Kurswahl die Angabe von Alternativen. Es ist also nicht möglich, sich nur auf einen einzigen Lieblingskurs zu bewerben.
Motivationsschreiben
Als nächstes benötigt Ihr Kind ein Motivationsschreiben, das uns etwas darüber erzählt, warum es teilnehmen möchte und was es sich von einer Teilnahme erhoffst. Außerdem erwarten wir dort die Begründung der Kurswünsche (inkl. eventueller Präferenzen).
Eine Anleitung findet Ihr Kind in unseren Hinweisen zum Verfassen des Motivationsschreibens im Bereich zu »Informationen für Schüler*innen.
Empfehlungsschreiben
Für die Bewerbung ist außerdem ein schulisches Empfehlungsschreiben notwendig. Dies kann von einer beliebigen Lehrkraft stammen und ist nicht an Fächer gebunden. Grundsätzlich ist es ratsam, sich früh um ein solches Schreiben zu kümmern, weil es damit unter Umständen zu Jahresbeginn und um die Noteneintragung herum etwas dauern kann.
Und weil wir immer wieder von Lehrkräften danach gefragt werden, haben wir übrigens auch Hinweise zum Verfassen des Empfehlungsschreibens, und zwar in unserem Bereich zu »Informationen für Lehrkräfte.
Bewerbungsformular
Sobald das Online-Formular freigeschaltet ist, kann die Bewerbung eingereicht werden. Füllen Sie dort sorgfältig alle Felder aus, laden Sie das Motivationsschreiben (und ggfs. auch schon das Empfehlungsschreiben) hoch – und prüfen Sie bei dieser Gelegenheit, ob ein Sozial- oder Leistungsstipendium (siehe oben) in Frage kommt.
Das Bewerbungsportal bietet die Möglichkeit, das Ausfüllen des Formulars zu unterbrechen und später fortzusetzen. Nach Absenden listet eine Bestätigungsmail alle bei der Bewerbung gemachten Angaben auf.
Nicht vergessen
Nicht vergessen: das Einreichen des Empfehlungsschreibens! Es kann entweder direkt bei der Bewerbung mit hochgeladen oder später per Mail eingesendet werden – wichtig ist nur, dass es bis zum Ende der Bewerbungsfrist eingegangen ist.
Hinweis: Wer schon mal bei uns teilgenommen oder für eine Bewerbung ein Empfehlungsschreiben eingeschickt hat, kann dieses bei einer erneuten Bewerbung gern wiederverwenden.
Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar. Die Bewerbung wird nur gültig mit der fristgerechten Einsendung der vollständigen Unterlagen, also Motivations- und Empfehlungschreiben.
Auswahlverfahren
Nach Ende der Bewerbungsfrist findet das Auswahlverfahren statt. In der Regel gibt es innerhalb weniger Wochen eine Benachrichtigung über das Ergebnis. War die Bewerbung erfolgreich, erfolgt eine Aufforderung zur Anmeldung.
Kriterien bei der Platzvergabe
Um möglichst allen Interessent*innen eine faire Chance auf einen Platz bei der Hessischen Schülerakademie gewährleisten zu können, vergeben wir die Plätze nicht nach Reihenfolge des Eingangs, sondern in einem Bewerbungsverfahren.
Im Prozess der Platzvergabe werden vielfältige Faktoren berücksichtigt. Einige dieser Faktoren sind eher struktureller Art (z.B. Alters- und Geschlechterverteilung, spezifische Kurszusammensetzung, Anzahl der Bewerbungen von einer Schule), ebenso werden dabei soziale und gesellschaftspolitische Kriterien berücksichtigt.
Hinweis: Die Anzahl der Kurse, für die man sich bewirbt, ist nicht entscheidend für den Erfolg der Bewerbung. Stattdessen ist es wichtig, die Kursleitungen zu überzeugen, denen die Motivationsschreiben ihrer jeweiligen Bewerber*innen zur Verfügung gestellt werden. Achte also darauf, dass Dein Interesse für jeden von dir angegebenen Kurs im Motivationsschreiben deutlich wird.
Das mit Abstand wichtigste Kriterium aber ist eines, auf das die Bewerber*innen selbst kräftig Einfluss nehmen können: das Motivationsschreiben. Dieses sollte unbedingt eigenständig verfasst, authentisch und aussagekräftig sein.
Wie das aussehen kann? Hier helfen unsere Hinweise zum Verfassen des Motivationsschreibens im Bereich zu »Informationen für Schüler*innen.
Anmeldung
Nun werden bei der Online-Anmeldung weitere Daten abgefragt, die zur Durchführung der Akademie auf Burg Fürsteneck nötig sind, zum Beispiel Angaben zu Notfallkontakten. Außerdem werden bei der Oberstufenakademie dann die musisch-kulturellen Kurse gewählt.
Per Mail kommen nun die Anmeldeunterlagen: Sie beinhalten eine Übersicht der online gemachten Angaben, die Anmeldebestätigung sowie Einverständniserklärungen zu Aufsichtspflichten, Fotorechten und anderen rechtlichen Aspekten einer Teilnahme an der Schülerakademie. Das PDF-Formular bitte möglichst umgehend ausfüllen, unterschreiben und vorzugsweise als Scan (alternativ per Post) einsenden!
Zahlungsaufforderung
Sobald die Anmeldungen bei uns eingegangen sind, leiten wir die entsprechenden Daten an Burg Fürsteneck weiter, die dann noch die Zahlungsaufforderung für die Teilnahmegebühr verschickt. Bitte die Teilnahmegebühr innerhalb der nächsten Wochen überweisen – fertig!
Inhaltliche Vorbereitung
Nach der Anmeldung beginnt auch schon direkt die inhaltliche Vorbereitung in den einzelnen Kursen. Hierzu erhalten die Schüler*innen zeitnah von ihren Haupt- bzw. Fachkursleitungen weitere Informationen. (Bei den Fachkursen der Oberstufenakademie i.d.R. nach Ostern, bei den Kursen der Mittelstufenakademie meist im April oder Mai). Diese Vorbereitung ist verbindlicher Bestandteil der Akademieteilnahme und kann von Kurs zu Kurs variieren; nähere Informationen zur Art der kursspezifischen Vorbereitung finden Sie auf den Seiten der einzelnen »Kursangebote oder in der Begrüßungsmail der Kursleitungen.