Baustatik

2019 Hauptkurs PHYSIK (Mittelstufe)

Brücken und andere Bauwerke müssen im Alltag erhebliche Kräfte aushalten, die unter anderem durch das Eigengewicht sowie Nutzlasten, aber auch durch Schnee oder Wind hervorgerufen werden. Fehler in der Planung können hier zu wirklichen Katastrophen führen.

Aber wie stellt man sicher, dass die eigene Konstruktion den Belastungen tatsächlich standhält? Und wie wirken überhaupt äußere Kräfte auf die einzelnen Teile eines Bauwerks? Wie konstruiert man eine Brücke, die eine Last von 10 oder gar 100 Tonnen aushält?

Diesen spannenden Fragen aus dem Bereich der Statik werden wir nachgehen. Dabei werden wir in einer Vielzahl von Experimenten zur Statik den in den sogenannten Fachwerkkonstruktionen auftretenden Kräften auch per Messung zu Leibe rücken.

Kursleitung

  • Prof. Dr. Harald Löwe, Technische Universität Braunschweig
  • Asmaa Darraz, Lehrkraft im Vorbereitungsdienst, Fachkombination Mathematik und Physik, Frankfurt am Main

Veröffentlicht im November 2018 in Kurse von ; zuletzt geändert: 5. November 2019
Tags: , , , ,

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.