My speaking body – ein ästhetisches Forschungsprojekt über und mit dem Körper als Selbst-Inszenierung im Raum

2019 Hauptkurs KUNST UND KULTUR (Mittelstufe)

Mein Körper spricht – auch wenn meine Sprache verstummt. Doch was drückt sich dann aus? Und wie? Welches Bild inszeniere ich von mir und wie gebe ich dem Ausdruck?

Im Kurs „My speaking body“ spielen wir mit unserer Selbst-Inszenierung, gestalten wir Bilder von uns selbst im Raum als performative Installation mit Theater, Tanz, Musik, Dialogen, Fotos, Bildern, Texten, Materialien und Objekten. Wir suchen nach Formen der „Erzählung“ jenseits alltäglichen Sprach- und Schriftgebrauchs. Und wir finden „Alltagssprache“ jenseits gewohnter Räume. Wir nutzen bekannte und unbekannte Wege und Formen des Ausdrucks, erlauben uns neue Sichtweisen, als Anlass für vielfältige Auseinandersetzung und neue Erkenntnisgewinne. Und wir laden ein Publikum ein für überraschende Begegnungen.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Kurs sind – neben großer Offenheit und Experimentierfreude – gute Kenntnisse in mindestens einem der genannten Bereiche, die in der Bewerbung deutlich gemacht werden.

Kursleitung

  • Ferenc Kréti, Dozent für Kulturelle Bildung, Kommunikation und Theater. Leiter TheaterLabor Art Productions, Frankfurt am Main
  • Jungyeon Kim, Dozentin für Tanzpädagogik und Choreographie, Frankfurt am Main

Veröffentlicht im November 2018 in Akademiejahr 2019, Darstellendes Spiel / Theater, Hauptkurse 2019, Kunst und Kultur, KURSE von ; zuletzt geändert: 15. Oktober 2021
Tags: ,

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert