Dokumentation der 10. Hessischen Schülerakademie (Mittelstufe) 2021 erschienen

Veröffentlicht am 17. Dezember 2021 in Akademiejahr 2021, Doku Mittelstufe von ; zuletzt geändert: 4. Januar 2022

Auszug aus dem Vorwort

„Endlich mal wieder ein Angebot in Person“ – solche oder so ähnliche Sätze haben viele Teilnehmer*innen (und auch Lehrende) im Laufe der Akademie geäußert. Nachdem wir die Mittelstufenakademie im letzten Jahr aufgrund der pandemischen Lage schweren Herzens ausfallen lassen mussten, konnte sie dieses Jahr trotz der ungewissen Lageentwicklung erfolgreich stattfinden. Was sollen wir sagen: Es war ein Abenteuer. Wir wussten lange nicht genau, wie sich die Corona-Lage in der Zeit bis zur Akademie entwickelt haben würde und welche Hygienebestimmungen dann gelten würden. Insofern mussten wir durchgängig mit verschiedenen Konzepten rechnen und in den Vorbereitungssitzungen geisterten stets Pläne A, B, C durch unsere Gedanken und Gespräche. Letztendlich war es uns möglich, ein Hybridkonzept durchzuführen, bei dem ein Höchstmaß an Authentizität und eine anspruchsvolle Lernumgebung für die Schüler*innen angeboten und gleichzeitig die notwendigen Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten werden konnten. Und es war sogar möglich, dass sich die gesamte Gruppe draußen auf dem Burghof und der Wiese traf – welche große Freude für alle!

Link: 10. Hessische Schülerakademie (Mittelstufe) 2021

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.