Apokalypse now? Weltuntergang von der Bibel bis zur Klimakatastrophe

2022 Wahlkurs (Mittelstufe)

Menschen malen sich ihre Zukunft aus – nicht selten in Form von Katastrophenszenarien. Seien es alte religiöse Texte oder moderne Kinofilme, die Fridays for Future-Proteste oder die Erfahrungen in der Coronapandemie: Immer begleitet uns Menschen das Bewusstsein darüber, dass wir in einer fragilen Welt leben. In diesem Wahlkurs werden wir darüber diskutieren, warum die Menschheit sich so häufig ihr eigenes Ende ausmalt. Welche Ängste haben die Menschen früher umgetrieben, welche Ängste begleiten uns heute? Können wir sie produktiv nutzen? Und was sagen eigentlich berühmte Philosoph*innen dazu?

Kursleitung

Veröffentlicht im Dezember 2021 in Akademiejahr 2022, Religionswissenschaften, Wahlkurse 2022 von ; zuletzt geändert: 4. Januar 2022
Tags:

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.