Musikimprovisation
2025 Wahlkurs (Mittelstufe)
Im Kurs Musikimprovisation erweitern wir das Konzept des Percussion-Kurses auf alle Instrumente und nehmen nun auch Melodie und Harmonie in den Blick. Dabei werden wir uns schnell von Noten lösen und merken, wie befreiend es sein kann, Musik im Moment entstehen zu lassen. Wir lernen Schritt für Schritt Möglichkeiten kennen, mit jeweils „richtigen“ Rhythmen und Tönen zu improvisieren und probieren das an verschiedenen Instrumenten spielerisch aus. Ausgehend von Blues und Jazz, in denen traditionell viel improvisiert wird, streifen wir verschiedene Musikstile. Auch klassisches Improvisieren soll nicht zu kurz kommen – Schwerpunktsetzungen sind je nach Interesse der Gruppe möglich.
Impro-Musik ist genau das Richtige für Dich, wenn Du Musik mal nicht reproduzieren, sondern gemeinsam mit anderen einmalige Momente schaffen willst! Musikalische Vorerfahrung ist gerne gesehen, aber nicht notwendig, da wir relativ frei mit Musik umgehen. Eigene Instrumente können gerne mitgebracht werden, es steht aber auch ein gewisser Fundus zur Verfügung.
„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“ (Gustav Mahler)
Kursleitung
Veröffentlicht im Februar 2025 in Akademiejahr 2025, Musikimpro, Wahlkurse 2025 von Peter Gorzolla; zuletzt geändert: 22. Februar 2025
Tags: Valentin Michel
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!