Improtheater

2023 Musisch-kultureller Kurs (Oberstufe)

Hier werdet ihr das Geheimnis schöner improvisierter Szenen und die Technik hinter der Spontanität kennenlernen. Während des Kurses werdet ihr lernen, blitzschnell einzigartige Figuren einzunehmen, aus dem Nichts eine Szene aufzubauen und verschiedene Räume zu bespielen. Dabei werden wir an den Grundlagen des Improtheaters wie Plattform, geteilter Kontrolle, Storytelling, eigene Fehler zulassen und fremde Ideen akzeptieren arbeiten. Wir werden gemeinsam spannende Begegnungen spielen und mit dem Status der Figuren und ihren Beziehungen zueinander experimentieren. Was dabei herauskommt, steht noch nicht fest – denn da ist es ganz wie im Impro-Theater: Wir nehmen an, was uns angeboten wird, und gestalten es gemeinsam weiter. Seid gespannt – es wird viel gelacht werden, aber auch ernste Szenen kommen bei uns nicht zu kurz.

„Scheiter heiter!“ Lasst uns Ideen spielerisch ausprobieren, gemeinsam darüber lachen, wenn sie nicht klappen, und das als Anfang von etwas Neuem und Spannendem werden lassen.

Auch – und besonders – wenn ihr noch nie Theater gespielt habt, seid ihr herzlich Willkommen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und lasst uns gemeinsam improvisieren. Bitte bringt bequeme, bewegungsfreundliche Kleidung mit. Ich freue mich auf eine gemeinsame kreative Entdeckungsreise mit euch!

Kursleitung

Veröffentlicht im Mai 2023 in Akademiejahr 2023, Musisch-kulturelle Kurse 2023, Theaterimpro von ; zuletzt geändert: 11. Mai 2023
Tags:

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert