Verrückt, wie heiß das ist – Die Psychologie der Klimakrise
2023 Hauptkurs PSYCHOLOGIE (Mittelstufe)
Stell dir vor, es ist Klimakrise und keiner macht etwas!
Wahrscheinlich hast du selbst schon mal miterlebt, dass die Klimakrise nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die angesichts der Bedrohlichkeit, die sie mitbringt, eigentlich angebracht wäre. Ob auf Ebene der Politik oder in deinem Alltag – oft sind die alltäglichen Herausforderungen Grund genug, den Fokus auf dieses vielschichtige und komplexe Problem zu verlieren. Und doch ist es ein Thema, das uns alle grundlegend betrifft und das es wert ist, sich damit zu beschäftigen.
Daher möchten wir uns im Rahmen des Psychologiekurses bewusst Zeit und Raum dafür nehmen, aus wissenschaftlicher Perspektive auf unterschiedliche, spannende psychologische Fragestellungen zu blicken: Welche Erklärungen gibt es für das Nicht-Handeln angesichts einer lang prognostizierten Gefahr? Was macht die allgegenwärtige Bedrohung mit mir? Welche Auswirkungen haben extreme klimatische Bedingungen auf die menschliche Psyche? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen verschiedenen psychischen Störungsbildern und den Herausforderungen der Klimakrise? Nicht zuletzt wollen wir gemeinsam als Kurs einen Weg finden, uns bewusst und realistisch mit der Klimakrise und psychischen Störungsbildern zu beschäftigen und zugleich eine positive Haltung zu bewahren, bei der Spaß nicht zu kurz kommen darf.
Kursleitung
Veröffentlicht im November 2022 in Akademiejahr 2023, Hauptkurse 2023, Psychologie von Peter Gorzolla; zuletzt geändert: 16. Januar 2023
Tags: Albert Fuchs, Rebekka Weygandt
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!