Mord auf Burg Fürsteneck

Das Krimi-Dinner des Geschichtskurses 2022

Veröffentlicht am 1. September 2022 im Burg-Blog von ; zuletzt geändert: 20. Oktober 2022


Am Freitagabend ist bei der HSAKA traditionell kursinterner Abend, an dem die Fachkurse zusammen den Abend begehen. Dieses Jahr gab es beim Geschichtskurs ein spannendes Krimi-Dinner, bei dem jede*r eine Rolle einnahm, sich verkleidete und alle einen Abend lang gemeinsam einem mysteriösen Mord auf die Spur gingen.

Der Abend war der Vorbesprechung der Verleihung des Friedens Nobelpreises in Stockholm gewidmet, an der hochkarätige Gäste teilnahmen: Wissenschaftler*innen, Royals aus der ganzen Welt, Politiker*innen, Journalist*innen und Aktivist*innen waren dabei. 20 Rollen gab es, die alle ihre eigenen Interessen vertraten, intrigierten und kein Drama außen vor ließen. Dafür haben wir den 9-Säulen-Raum in einen Gala-Saal verwandelt und uns in wilde Kostüme geschmissen, um unsere Rollen zu verkörpern.

Nach einem Aperitif und einer Vorstellungsrunde begannen Drama und Intrigen. Bei der Vorspeise waren wir bereits alle mit Feuer und Flamme dabei ihre Interessen durchzusetzen und die Aufgaben zu erledigen, die sie bekommen hatten.

Verkleidete Personen an einem Tisch und diskutieren miteinander

Doch plötzlich ertönte ein lauter Schrei – ein Gala-Gast war ermordet worden! Bei der Hautspeise waren wir danach alle drauf und dran, den Mord aufzuklären und dem Verbrecher das Handwerk zu legen. Dabei hatten wir aber auch immer unsere eigenen Ziele im Auge, was für viel Spaß, Verwirrung und Unterhaltung gesorgt hat.

Beim Dessert wurden dann ausgiebig die verschiedenen Theorien, Beweise und Anschuldigungen ausgetauscht, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Zum Schluss haben wir dann die Person aus unserer Mitte gewählt, die am verdächtigsten wirkte und angeklagt. Doch als wir die Wahrheit über den Mord erfahren haben, wartete tatsächlich eine Überraschung auf uns – was den Abend rückblickend nur noch interessanter gemacht hat.

So schnell wie der Abend angefangen hat, war er dann auch schon wieder vorbei. Es hat uns aber sehr viel Spaß gemacht, mit allen aus dem Kurs diesen Abend zu verbringen und an der Gala zur Verleihung des Nobelpreises teilzunehmen. Das Spiel wird dem Fundus der Akademie zur Verfügung gestellt und bleibt so zukünftigen Generationen an Akademie-Besucher*innen erhalten.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Gruppenfoto des Geschichtskurses in Kostümen beim Krimi-Dinner
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert