Robotik

2018 Hauptkurs PHYSIK (Mittelstufe)

Roboterarme spielen in der Industrie eine enorm wichtige Rolle. Aber wie steuert man einen solchen Arm? Schließlich soll der Werkzeugkopf in eine bestimmte Position gebracht werden, um dort die gewünschte Arbeit verrichten zu können. Und auch auf dem Weg in diese Position soll es keine Unfälle geben.

Im Kurs werden wir diesem Problem anhand des Roboterarms Lynxmotion® AL5D zu Leibe rücken und lösen. Anhand typischer Aufgaben wie dem Greifen und Versetzen von Objekten wollen wir uns die hierzu nötigen Kenntnisse aus der Mechanik und der Mathematik aneignen und anwenden. Langweilige Rechenarbeiten werden wir dabei dem Computer überlassen. Aber können wir mehrere Arme auch dazu bringen, zur Musik einen choreographierten Tanz darzubieten?

Kursleitung

  • Prof. Dr. Harald Löwe, Technische Universität Braunschweig
  • Asmaa Darraz, Lehrkraft im Vorbereitungsdienst, Frankfurt

Veröffentlicht im Januar 2018 in Kurse von ; zuletzt geändert: 4. August 2021
Tags: , , , ,

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.