Vermessungskunde

2016 Hauptkurs MATHEMATIK (Mittelstufe)

Wie misst man eigentlich die Höhe eines Gebäudes, ohne dass man in dessen Nähe kommt? Wie erstellt man einen genauen Grundriss eines Gebäudes? Welche mathematischen und zeichnerischen Werkzeuge benötigen wir dafür? Diesen und ähnlichen Fragen werden wir uns theoretisch und praktisch nähern. Dabei werden wir die dazu notwendige Mathematik erarbeiten und das Gelernte gleich vor Ort anhand der BURG FÜRSTENECK erproben: Wir messen die Höhe des Burgturms und erstellen einen Grundriss des Geländes. Dazu nutzen wir Messgeräte wie den Laser-Distanzmesser und den Theodolit und arbeiten mit spezieller Software auf dem Computer. Grundlage für unsere Arbeit sind die sogenannten trigonometrischen Funktionen (Sinus, Cosinus und Tangens) sowie deren zugehörige Sätze, wie beispielsweise der Sinussatz.

Kursleitung

  • Prof. Dr. Harald Löwe, Technische Universität Braunschweig
  • Dr. Stephan Rosebrock, Akademischer Oberrat an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Aus dem Archiv vom Dezember 2016 veröffentlicht in Kurse von | Letzte Änderung: November 2019
Tags: , , , ,

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.