Dokumentation des #hsaka barcamp 2020 erschienen

Veröffentlicht am 23. Februar 2021 in Dokumentation, Oberstufe von ; zuletzt geändert: 11. März 2021
Tags:

Auszug aus dem Vorwort

Niemand, der gern Pläne macht, ist erfreut darüber, von den Ereignissen überrollt zu werden – und die weltweite Pandemie hat unsere Pläne definitiv gehörig über den Haufen geworfen. Mit Blick auf die Tragweite, Kosten und Opfer dieses historischen Ereignisses verbietet sich ein Klagen über unerfüllte Wünsche und unterbundene Vorhaben; wir dürfen uns jedoch ein wenig Selbstironie beim Lesen unserer Zukunftsvorstellungen von gestern erlauben. Dies gilt umso mehr, als wir durchaus etwas zu lachen haben: Während nämlich im Coronajahr 2020 viele Sommervorhaben, Bildungsprojekte und kulturelle Angebote ausfallen mussten oder aus Unsicherheit abgesagt wurden, hat sich die Hessische Schülerakademie für die Oberstufe auf das Abenteuer der Instant-Total-Digitalisierung eingelassen – und erfolgreich bewältigt.

Das Digitalexperiment 2020 ist natürlich nicht ohne Verluste und Blessuren abgelaufen. Sehr schnell war uns klar, dass wir so kurzfristig keine digitale Schülerakademie realisieren können, die unseren Vorstellungen und Ansprüchen genügt. Dementsprechend stand außer Frage, unser Angebot in irgendeiner Form als Hessische Schülerakademie zu bezeichnen. Stattdessen haben wir einiges Bekannte mit neuen und teilweise unerprobten Elementen zu einer digitalen Ersatzveranstaltung vermengt und ihr den etwas sperrigen Namen #hsaka barcamp 2020 gegeben. Die Skepsis war groß (nicht zuletzt bei uns), das Ergebnis aber hat alle unsere Erwartungen übertroffen – erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt…

Link: #hsaka barcamp 2020

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.