Ist das schon Zukunftsmusik?

2025 Hauptkurs KUNST UND KULTUR (Mittelstufe)

Entdeckungsreise in neue Film- und Musikwelten

Erforsche mit uns die Möglichkeiten an der Schnittstelle von Musik und Film: Wie entsteht Musik zu bewegten Bildern und um welche Facetten können sich Film und Musik gegenseitig bereichern? Und was war zuerst da: Bild oder Ton? Was entsteht beispielsweise, wenn die Musik schon existiert und wir dazu passende Filmsequenzen schaffen?

In diesem interdisziplinären Kurs erwartet dich eine große Bandbreite an Experimentiermöglichkeiten aus den Bereichen Video, Sounddesign und Komposition. Komm mit auf eine abwechslungsreiche und intensive Reise, auf der du deine individuellen Schwerpunkte setzen und deiner Fantasie freien Lauf lassen kannst! Ob du in Filmmusik und Soundeffekten aufgehen möchtest, deine eigenen Ideen vertonen oder verfilmen willst – hier kannst du dich kreativ austoben und dabei neue Techniken entdecken.

Kursleitung

  • Volker Kehl, Inhaber einer Storytelling- und Videoagentur, Schlagzeuger und Referent für neue Medien, Musik und Improvisation
  • Bernhard Plechinger, studierter Musiker und Komponist, u.a. Lehrtätigkeit an der städtischen Musikschule Solingen

Veröffentlicht im Dezember 2024 in Akademiejahr 2025, Elektronische Musik, Filmemachen / Video, Hauptkurse 2025, Kunst und Kultur von ; zuletzt geändert: 12. Dezember 2024
Tags: ,

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert