Physik in der Medizin
2017 Fachkurs PHYSIK (Oberstufe)
In vielen Bereichen der Medizin spielt die Physik eine wichtige Rolle: Zum Verständnis des Stofftransports durch Membranen (Zellwand), der Blutdruckregulation, dem Elektrokardiogramm, modernen diagnostischen und therapeutischen Verfahren wie z.B. Blutzuckeranalytik, Ultraschalldiagnostik, Magnet-Resonanz-Thomographie und Bestrahlungstherapie sind physikalische Kenntnisse unerlässlich. Eigene Studiengänge wie Biophysik und Medizinische Physik zeigen die Bedeutung dieses Gebiets.
Im Kurs werden wir diese und ähnliche Themen diskutieren und dabei auch Experimente durchführen.
Kursleitung
- Dr. Wolf Aßmus, Professor für experimentelle Festkörperphysik und Materialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Alexander Dick, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Aus dem Archiv vom Dezember 2016 veröffentlicht in Akademiejahr 2017, Fachkurse 2017, KURSE, Physik von Peter Gorzolla | Letzte Änderung: Oktober 2021
Tags: Alexander Dick, Wolf Aßmus
Vorbereitung
Im Physikkurs werdet ihr im Vorfeld mit eurem Betreuer eine Sitzung zum Thema “Physik in der Medizin” vorbereiten. Diese Sitzung wird etwa eine Kurseinheit (2 Stunden) umfassen und neben den theoretischen Grundlagen auch die Experimente beinhalten.
Dies werdet ihr als Referat im Vorfeld der Akademie fertig vorbereiten und auf der Akademie nur noch verfeinern. Ebenso wird ein Dokubeitrag (siehe Dokus der vergangenen Jahre) von euch im Vorfeld erarbeitet und auf der Akademie nur noch ergänzt und verfeinert.
Dafür findet ein Austausch mit eurem Betreuer vor der Akademie statt, so dass ihr gut vorbereitet auf die Burg kommt.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!