Abschlusspräsentation der Oberstufenakademie 2022 im Livestream

Corona-bedingte Sicherheitsmaßnahme und mediales Experiment zugleich


Veröffentlicht am 4. September 2022 in Akademiejahr 2022, News von ; zuletzt geändert: 9. September 2022
Tags:


Jedes Jahr werden beim Gästenachmittag der Oberstufenakademie die Arbeitsergebnisse aus Kursen und Projekten in einer eher performativen Weise der Öffentlichkeit (Eltern, Lehrkräfte, Freunde, Presse) präsentiert und anschließend gemeinsam mit den Gästen der letzte Abend der Akademie gemeinsam begangen.

Corona-bedingt mussten wir uns dabei auch in diesem Jahr zu Einschränkungen durchringen, zumal die Situation zum Zeitpunkt des Entschlusses im Frühjahr noch sehr unsicher erschien. Statt eines Präsenzauftritts mit Publikum im Saal wurde die Abschluspräsentation vor Kameras und Mikros aufgeführt, die den Auftritt per Livestream zu den persönlich eingeladenen Zuschauer:innen transportierten.

Die Corona-bedingte Sicherheitsmaßnahme wurde dadurch zugleich zum interessanten medialen Experiment: Weder die Schülerakademie noch Burg Fürsteneck hatten vorherige Erfahrungen mit diesem Format. Dass die Durchführung dann reibungslos ablief, hat alle Beteiligten aufatmen lassen.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.