Radtgeber für Persönlichkeitsentwicklung

(Arbeitsprodukt des Barcamps „Bildung nach Corona“)

Veröffentlicht am 7. März 2021 in von ; zuletzt geändert: 15. März 2021
Tags: ,

Auszug aus dem Vorwort

Wer kennt es nicht? Die Tage ziehen sich, das dritte Frühstück ist auch schon aufgegessen, und jeden Abend fragst du dich, was du heute überhaupt geleistet hast. Auch wir kennen das und deshalb haben wir diesen Ratgeber von Schülern für Schüler verfasst. Natürlich können auch alle anderen, die sich für die Thematik interessieren, unsere Vorschläge nutzen. Das Besondere an diesem Ratgeber ist, dass er nicht aus einem wissenschaftlichen Ansatz entstanden ist, sondern aus unseren Erfahrungen. Dementsprechend gibt es auch Unterschiede im Stil der Texte, da jeder Verfasser seine Ausführungen auf seine eigene Art geschrieben hat. […]

Um den Ratgeber zu nutzen, müsst ihr ihn nicht von vorne bis hinten durcharbeiten, sondern wählt die Aktivitäten nach eurem Interesse aus. Traut euch aber ruhig, etwas Neues außerhalb eurer „Komfortzone“ auszuprobieren. Jeder Abschnitt erklärt, warum man sich mit der jeweiligen Tätigkeit beschäftigen sollte. Seid also offen und entdeckt neue Aktivitäten, mit denen ihr euch bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt habt! Die Erklärungen ermöglichen einen anfängerfreundlichen Einstieg und regen zur weiteren Vertiefung an. Fühlt euch aber nicht von dem Ratgeber unter Druck gesetzt, sondern betrachtet ihn als Denkanstoß.
Nichtstun tut auch mal gut!

Links: #hsaka barcamp 2020, PDF-Fassung der Gesamt-Doku (gekürzt)

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.