Elektronik – wie Maschinen wahrnehmen

2024 Hauptkurs PHYSIK (Mittelstufe)

Unsere Umwelt ist stark geprägt durch elektronische Bauteile – von den Reglern im Wasserkocher und Ofen über Digitalradios bis hin zu Smartphones, die als tragbare Computer hochkomplexe Chiparchitekturen mit einer Vielzahl von Bewegungs-, Temperatur- und Bild-Sensoren (nicht nur Kameras) verbinden.

Wie funktionieren die Schnittstellen zwischen unserer Umwelt und der digitalen Welt? Wie wird aus Licht Strom, wie misst man Temperaturen und wie funktioniert ein Pulssensor an einer Fitnessuhr?

Ausgehend von unserer eigenen Erfahrung und der präzisen Beschreibung von Wahrnehmungen erarbeiten wir uns physikalische Signale, die uns unsere Umwelt täglich sendet und die wir für unsere Orientierung verarbeiten. Davon ausgehend wenden wir uns im zweiten Teil der Sensorik, zugrundeliegenden physikalischen Wirkungsweisen und messtechnischen Prinzipien zu. In Kleingruppen erkunden wir zunächst die unterschiedlichsten Typen von Sensoren sowohl theoretisch wie auch praktisch, um mit diesen eigene elektronische Schaltungen zu bauen und alle möglichen Dinge auf der Burg zu messen.

Kursleitung

  • Prof. Dr. Harald Löwe, Technische Universität Braunschweig
  • Niklas Wulff, M.Sc., Karlsruhe Institut für Technologie und Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Veröffentlicht im November 2023 in Akademiejahr 2024, Hauptkurse 2024, Physik von ; zuletzt geändert: 14. Dezember 2023
Tags: ,

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert