Physik über unseren Köpfen

2024 Fachkurs PHYSIK (Oberstufe)

Die Atmosphäre begleitet uns 24/7: Wir atmen sie ein, wir werden im Regen nass und in der Sonne heiß – und die Wirkung des Treibhauseffekts führt zur wahrscheinlich größten Krise der Menschheit.

Die Atmosphäre ist aber nicht nur ein Gasgemisch, sondern ein komplexes physikalisches System, in dem praktisch alle Teilgebiete der Physik eine Rolle spielen.

Wir nutzen die Atmosphäre als Spielwiese, um uns mit ganz grundlegenden Fragen physikalischen Denkens und naturwissenschaftlichen Arbeitens zu beschäftigen. Dazu hantieren wir mit Beobachtungen, Experimenten, Hypothesen, Theorien und Modellen vom Beschlagen einer Brille über atmosphärische Phänomene hin zum Bericht des Weltklimarats.

Bei allen Fragen müssen wir damit umgehen, dass wir die richtige Antwort vielleicht (noch) nicht wissen. Aber wir haben Werkzeuge, die uns helfen, damit umzugehen: Neugier und eine Handvoll Physik!

Kursleitung

  • Bertram Bühner, Diplom-Meteorologe, Institut für Atmosphäre und Umwelt, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Luise Schulte, MSc Physik, Doktorandin an der Universität zu Köln / ECMWF

Zur Arbeit im Kurs

Damit wir auf der Akademie möglichst schnell in die aufregenden Details der Atmosphäre einsteigen können, werdet Ihr Euch in der Vorbereitungszeit mit verschiedenen fachlichen und methodischen Grundlagen der Atmosphärenphysik beschäftigen.

Im Zeitraum zwischen den Osterferien und den Sommerferien erhaltet Ihr von uns mehrere Arbeitspakete: Diese bestehen aus Fachliteratur, Beobachtungsaufgaben oder „Alltags“-Experimenten, die ihr mit einfachen Mitteln selbst durchführen könnt. Außerdem stellen wir Euch eine Sammlung weiterführender Informationen zur Verfügung, mit denen Ihr Euch zusätzlich weiter in das jeweilige Thema hineinfuchsen könnt.

Eine gewissenhafte Vorbereitung (= die Beschäftigung mit den Arbeitspaketen) ist Voraussetzung für eine gute und intensive Kurszeit. Ebenso brauchen wir eine gute Kommunikationskultur: Unsere Informationen müssen genauso schnell und sicher bei Euch ankommen, wie auch Eure fachlichen und sonstigen Fragen bei uns. Rechnet also damit, dass wir zu Beginn hartnäckig daran arbeiten werden, dass dieses Kommunikationsnetz untereinander steht.

Auf der Akademie werden wir durch Experimente und Arbeit an einem Modell einige Schwerpunktthemen vertiefen. Einen Teil der Zeit werdet Ihr im Team mit 1-2 anderen Teilnehmenden und einer Betreuungsperson zusammenarbeiten. Diese Schwerpunkte (und Eure Teamkolleg*innen) werdet Ihr im Verlauf der Vorbereitung kennenlernen.

Veröffentlicht im Dezember 2023 in Akademiejahr 2024, Fachkurse 2024, Physik von ; zuletzt geändert: 18. März 2024
Tags: ,

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert