Chor

2017 Musisch-kultureller Kurs (Oberstufe)

Im Chorstudio werden wir gemeinsam singen. Dabei werden von Bachchorälen über Brahms bis zu modernen Popsongs und Filmmusik verschiedene Genres erarbeitet. Während ich im Musikstudium einen starken klassischen Schwerpunkt habe, erarbeite ich mit meinem Chor nur Popsongs. Ich bin daher offen für Eure musikalischen Wünsche und Interessen! Auf jeden Fall werden wir einen Querschnitt durch die Musikgeschichte erarbeiten und ich werde viel am Klavier begleiten. Bei Popsongs werden wir auch andere rhythmische Elemente wie Becher oder Bodypercussion sowie viel Bewegung einsetzen. Bei älteren Werken werden wir stilgerechte Interpretationen und musikalische Parameter wie Artikulation, Intonation, Dynamik, Aussprache und Ausdruck erarbeiten. Gerne könnt ihr mir vorab auch eure Wünsche zukommen lassen und ich werde mich dann um Noten kümmern. Falls ihr schon wisst, in welcher Stimmlage ihr singt (Sopran, Alt, Tenor, Bass), schreibt mir dies bitte zur besseren Planung im Vorfeld. Für den Kurs ist es aber nicht notwendig, Chorerfahrung zu haben. Notenlesen wäre jedoch hilfreich. Die einzige Voraussetzung ist, dass ihr Freude am gemeinsamen Singen und Motivation für intensive und interaktive Proben mitbringt! Ich freue mich auf Euch!

Kursleitung

Aus dem Archiv vom Dezember 2016 veröffentlicht in Kurse von | Letzte Änderung: Januar 2020
Tags: , , ,

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.