Verfahren Mittelstufe

Bewerbung zur Hessischen Schülerakademie für die Mittelstufe

Wählen Sie aus dem KURSANGEBOT jeweils zwei Haupt- und Wahl kurse aus, die für Sie in Frage kommen, und begründen Sie diese Präferenzen auch mit einigen Sätzen in einem Motivationsschreiben.

Füllen Sie das Online-BEWERBUNGSFORMULAR aus.

Drucken Sie das ausgefüllte Bewerbungsformular aus, ergänzen den Teil zur Einverständniserklärung, unterschreiben Sie (bei Minderjährigen: ein*e Erziehungsberechtigte*r) es und schicken Sie es per Post oder Fax an die dort angegebene Adresse, zusammen mit

  • einem Motivationsschreiben, das Ihren Teilnahmewunsch an der Akademie und Ihre Kurswahlen begründet,
  • einem Empfehlungsschreiben Ihrer Schule / einer Lehrkraft.

Ihre Bewerbung wird nur gültig mit der fristgerechten Einsendung der vollständigen Unterlagen.

Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar.

Um möglichst allen Interessent*innen eine faire Chance auf einen Platz bei der Hessischen Schülerakademie gewährleisten zu können, vergeben wir die Plätze nicht nach Reihenfolge des Eingangs, sondern in einem Bewerbungsverfahren.

Im Prozess der Platzvergabe werden vielfältige Faktoren berücksichtigt. Einige dieser Faktoren sind eher struktureller Art (z.B. Alters- und Geschlechterverteilung, spezifische Kurszusammensetzung, Anzahl der Bewerbungen von einer Schule), die meisten berücksichtigen jedoch soziale und gesellschaftspolitische Kriterien. Das Kriterium, bei dem Ihr Kind am ehesten Einfluss auf die Zuteilungschancen nehmen kann, ist das Motivationsschreiben. Hier achten wir insbesondere darauf, dass dieses eigenständig verfasst wurde, ehrlich und aussagekräftig ist.

Nach Ende der Bewerbungsfrist erhalten Sie eine Nachricht mit einer Zu- oder Absage bzw. der Nachricht, dass sich Ihr Kind auf der Warteliste befindet.

In der Folgezeit erhalten Sie einen Zeitplan für den Akademieverlauf sowie Materialien für die inhaltliche Vorbereitung.