Verfahren Oberstufe

Anmeldung zur Hessischen Schülerakademie für die Oberstufe
(30. Juli bis 11. August 2017)

Wählen Sie aus dem KURSANGEBOT zwei Fachkurse aus, die für Sie in Frage kommen, und begründen Sie diese Präferenzen auch mit einigen Sätzen in einem Motivationsschreiben.

Füllen Sie das Online-ANMELDEFORMULAR aus. Sie erhalten dann Ihre Anmeldung als PDF per Mail zugeschickt.

Drucken Sie die PDF-Fassung des Anmeldeformulars aus, ergänzen Sie den Teil zur Einverständniserklärung, unterschreiben Sie (bei Minderjährigen: ein/e Erziehungsberechtigte/r) das Formular und schicken Sie es per Post oder Fax an die dort angegebene Adresse.

Zum Anmeldeformular gehören noch folgende Unterlagen, die Sie bei der Online-Anmeldung gleich bequem hochladen oder alternativ zusammen mit der unterschriebenen Printfassugn mitsenden können:

Nach wenigen Wochen erhalten Sie eine Nachricht, ob Sie teilnehmen können. Die Zuteilung zum Fachkurs erfolgt dann im Frühjahr; die Wahl der musisch-kulturellen Kurse anschließend.

In der Folgezeit erhalten Sie einen Zeitplan für den Akademieverlauf sowie Materialien und Aufträge für die inhaltliche Vorbereitung. Diese Vorbereitung ist verbindlicher Bestandteil der Akademieteilnahme und kann von Kurs zu Kurs variieren; nähere Informationen zur Art der kursspezifischen Vorbereitung finden Sie auf den Seiten der einzelnen Kursangebote.

Unterkunft und Verpflegung

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung betragen € 640,- pro Person.

Sollte die Teilnahme daran zu scheitern drohen, besteht die Möglichkeit, eine anteilige finanzielle Unterstützung zu beantragen. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Frau C. Herr, Tel. 06672 / 92 02-0.

Da es nach Beginn der Hessischen Schulferien nicht mehr möglich ist, Nachrücker in das Akademieprogramm einzuarbeiten, wird ab Beginn der Sommerferien bei Abmeldung nur noch die Hälfte der Kursgebühr rückerstattet.

Die Unterbringung erfolgt in Zwei- bis Vierbettzimmern. Neben regulärem Essen wird auch vegetarische Kost gereicht.